Teamspeak

  • Wir besitzen doch bereits einen Discord Server. Der bietet all das an, was ein TS3 Server auch bietet und mehr. Wieso dann also einen TS3?

    Naja ich kann es auch nicht verstehen. Es gibt gewisse Leute die meiden Discord. Aber der Vorteil von TS3 ist, das er wesentlich stabiler läuft als Discord. Wobei bei TS3 die Komplexität des Einrichtens wiederum ein grosser Negativpunkt ist. Ich denke das ist wie bei den Religionen: Eine Glaubensfrage.

  • Naja ich kann es auch nicht verstehen. Es gibt gewisse Leute die meiden Discord. Aber der Vorteil von TS3 ist, das er wesentlich stabiler läuft als Discord. Wobei bei TS3 die Komplexität des Einrichtens wiederum ein grosser Negativpunkt ist. Ich denke das ist wie bei den Religionen: Eine Glaubensfrage.

    Ich weiger mich Discord zu Installieren^^

  • Man muss Discord nicht mal installieren. Discord lässt sich über jeden Browser bedienen.
    Nenn mir plausible Gründe, wieso wir uns als finanziell Abhängige Community einen Teamspeak leisten sollen, wenn wir mit Discord die Möglichkeit haben, alles Kostenfrei zu beziehen.

  • Ich versteh nicht wieso man Discord meiden soll ? Es hat bessere Vorteile als TS3. Das Discord ab und an instabil ist, liegt vor allem daran das es kostenlos ist, wobei auch TS3 oft Probleme hat. Die Preise für einen TS3 Server finde ich echt übertrieben und wie Janni oben geschrieben hat, eine finanziell abhängige Community soll sich einen TS3 Server leisten ? In Discord kann man wenigstens zusammen kommunzieren mit schreiben und reden und man kann da viele wichtige Dinge mitteilen. Das Problem ist, man kann es nicht jedem recht machen. Das ist halt meine Einstellung. Ich hör auch oft von Leuten: Wieso nutzt Du Discord ?
    Meine Antwort: Es ist kostenfrei, besser und man kann da besser auf die Community eingehen als auf TS3. Es gibt Menschen die wollen nicht reden, weil Sie kein Mikro haben oder schüchtern sind. Somit können diese Personen schreiben und sich so mitteilen.

  • Ich betreibe schon seit Jahren ts3 Server und mir zum Beispiel gefällig TeamSpeak einfach besser. Klar discord ist Kosten frei und vielleicht auch einfacher für Leute die neu sind auf dem Gebiet aber die schon erwähnte Komplexität von TeamSpeak und das einrichten der rechte plus die Stabilität machen es für mich einfach besser.

    Die Preise wären in meinem Augen auch nicht das Problem da ein Server vorhanden ist. 32 Slots die nichts kosten würden am Anfang ja auch vollkommen reichen, da viele Leute ja sowieso den discord benutzen. Wie schon gesagt im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage.

  • Wir als Community-Leitung versuchen, jedem hier das zu ermöglichen, was er für wichtig hält. Sollte die Community einen Teamspeak wollen, so bin ich der letzte der da was gegen hat.
    Vorher muss man mir aber auch deutlich machen, wieso ein Teamspeak unserer Community helfen würde, allein schon aus dem Grunde das wir einen Discord haben, der selbiges, wenn auch Kostenlos, anbietet.

    Antworten wie "ich weigere mich Discord zu installieren" oder "Discord ist blöd" lasse ich nicht gelten und werden von mir Ignoriert. Eine Antwort wie sie mir Elric gegeben hat finde ich wiederum auf den Punkt gebracht und überzeugt mich auch.

    Solang man mir klipp und klar die aktuellen Vorteile eines Teamspeak's erzählt, werde ich mit Herzblut daran arbeiten, das so etwas verwirklicht wird.

  • Discord und TeamSpeak haben klar jeweils ihre Vor und Nachteile. Was mir bei TeamSpeak persönlich auch eher besser gefällt, ist dass wenn der Server selbst gehostet werden, keine Daten an Firmen ins Ausland oder so gehen, wie es bei Discord der Fall ist. Generell meine ich, dass Discord bei Datenschutz eher schwammig aufgestellt ist und sogar Datensätze anonymisiert an Firmen verkauft werden.

  • Also wenn ein TS gewünscht ist, könnte ich das gerne einrichten. Ich habe einen Server und bin glücklicherweise auch im Besitz einer NPL für TS3, so kann ich jederzeit noch einen TS für SF laufen lassen. Also einfach hier melden.


    Discord vs. TS:

    Discord ist toll zum chatten, mit allerdings sehr eingeschränketen Suchmöglichkeiten. Ein absoluter Graus ist aber das Rechtesystem. Schlicht nicht durchdacht, und zu wenig Einstellmöglichkeiten.

    Da ist TS Lichtjahre voraus, was aber gleichzeitig auch das Problem bei TS ist. Ein unerfahrener User, vllt. sogar noch ohne konkrete Vorstellungen der Struktur des fertigen TS, ist damit leider überfordert.

    Für mich ist Discord das "Apple" Produkt unter den Komm. Plattformen. Man muss nicht viel können, und es funktioniert ganz gut. Möchte man mehr, muss man halt ausweichen.


    Janni
    schau Dir mal die prune Funktion von Discord an, das kann schnell gefährlich werden.

  • dfrom Die Prune-Funktion, als das Reinigen der inaktiven Mitglieder, ist jetzt aber nicht sonderlich gefährlich :D Ansonsten müsstest du mir die Gefahren dieser Funktion mal genauer erklären.

    Zumal nur ich diese Funktion nutzen kann. Von daher nicht weiter gefährlich.

    Wie gesagt, bin ich der letzte der was gegen nen TS sagen würde. Ich hab das eh nicht zu entscheiden, da ich "nur" die Leitung unseres Discord Servers bin. Letzte Entscheidung hat hier immer noch ASQI .

    Edit: dfrom Hab mir da jetzt mal ne Story zu durch gelesen: Die Prune Funktion ist tatsächlich gemeiner als sie erst anzunehmen ist. Problem dabei wäre nur: Um der Möglichkeit, eines wild gewordenen Admin-Idioten der diese Funktion böse ausnutzt, aus dem Weg zu gehen, dürfte ausschließlich nur ICH Admin/Moderator sein. Das lässt sich aber bei über 300 Mitglieder und ansteigend irgendwann nicht mehr bewältigen. Da bleibt es mir nur, auf die Kompetenz der anderen zu Vertrauen, das sie mir nicht mit zwei Klicks den Server in ihrer Mitgliederzahl halbieren.
    Hier ist definitiv noch Besserungsbedarf bei Discord.

    Du suchst nach unserem Discord?

    Nutze diesen Link, dann bist du direkt dabei:
    Discord

    2 Mal editiert, zuletzt von Janni ()

  • ASQI

    Hat das Thema geschlossen