Schaffe, schaffe, Bäsle baue

  • Hm ok interessant. Ich für meinen Teil werds mit Nukular-Energie versuchen sobald das verfügbar ist. Soweit ich gehört hab kriegt man parallel zu den Bauplänen nen Strahlenschutzanzug zum basteln. Außerdem glaub ich dass grad der Wüstencanyon da südlich vom Strand bzw. die umliegenden Hochebenen abgelegen genug für Atomkraft wären.

    Bis dahin halt ich mein Brennstoff-Energienetz in Verbindung mit ner Handvoll Geothermie-Anlagen auf ca. 150-200% vom potentiellen Gesamtverbrauch, mehr zu bauen seh ich etwas kritisch.


    Knackpunkt ist für mich die Ressource Öl....


    Rohöl als Energieträger gegenüber Atomkraft abzuwägen wird erst so richtig möglich sein wenn Tier 7+8 Techs drin sind.

    Meine Zweifel bzgl. Öl beziehen sich da auf den zukünftigen Rohölverbrauch für die Produktionsketten, allen voran bei Aluminium.

    Ich weiß nicht wie weit man dem Wiki imho glauben mag, aber laut dem wird der Aluminium-Tech ganz schön viel Plastik und Gummi fressen. Da wird sicherlich noch einiges rumgebalanced, aber wenn man sich das jetzt schon anschaut steht bei Teilen wie Heat Sink, Radio Control Unit oder Turbomotor überall ne ordentliche Menge an ölbasierten Input drin... da auch der Conveyor Mk6 z.b. Heat Sinks braucht, wird dafür wahrscheinlich ebenfalls ne Menge Rohöl draufgehen.


    Mal gucken wies letzten Endes tatsächlich kommt, aber ich ahne irgendwie dass man Ende Juni jeden greifbaren Ölpatch brauchen wird...

  • Geh mal in den Sumpf, dort liegt 15x radioaktiver Abfall bei einem Pod 🤣

    Ihhhh :huh: Ne, bin schon verstrahlt genug, der darf da schön liegenbleiben bis ich meinen Gimpsuit hab :D



    Rohöl als Energieträger gegenüber Atomkraft abzuwägen wird erst so richtig möglich sein wenn Tier 7+8 Techs drin sind.

    ...

    Mal gucken wies letzten Endes tatsächlich kommt, aber ich ahne irgendwie dass man Ende Juni jeden greifbaren Ölpatch brauchen wird...

    Ich nutz ja nur die oben gezeigten im nördlichen Teil, der Rest ist und bleibt für die anderen Produkte reserviert, seh aktuell auch nicht wo ich die möglichen 62,x GW überhaupt verheizen soll ... Overclocking mach ich i.d.R. ja nur bei den Minern und Pumpen.


    Hab den "Stock" aber mal kurz nachgerechnet: Bei 7 Pur + 13 Normal (wenn ich richtig gezählt hab) ist das noch immer einiges an Öl, zumal man mit Mk5-Bändern dann auch endlich mal die puren Quellen so richtig ausschlürfen kann die dank des lahmenden Mk4 ja aktuell grad mal 187,5% verkraften ... dann wäre man bei insgesamt 8100 Rohöl was grob ~3k1 Plastik und ~4k1 Gummi entspricht wenn ich es hälftel.

    Und ich kann auch nur stark hoffen das bzgl. Ölprodukten dann auch irgendwann mal (spät. T7 hoff ich mal) gescheite Alternativrezepte kommen werden.


    Und falls es doch nicht klappt und das Öl tatsächlich rar werden sollte wird halt alles wieder abgerissen und die Nuklearoption gezogen ... oder gedrückt, grad aufm Heimweg "Land of Confusion" gehört mim Nuke- und Nurse-Knopf, war wahrlich passend und habs strahlend genossen :D


    ----------


    Edit:


    Btw, das Layout - zumindest für die Raffis - steht endlich ... war ein harter K(r)ampf :D

    Ja, ich bin Satisfactory-süchtig. Und ja, ich bin in einer Selbsthilfegruppe .... hier :D

  • Hinreichend Platz lassen zwischendrin zum erweitern, [..] oder wie ich gleich im großen Stil aufbauen und 2/3 der Maschinen auf Standby schalten :D

    Wieso denn auf Standby? Das regelt sich doch von selbst, außer Du hast ein Stromproblem..in diesem Fall, ja da hast Du dann ein Problem, was man gründlich lösen sollte, denn ohne Strom geht nix! Mein Kompliment an SillyBits , wirklich sehr schön geschrieben! :thumbup:

  • Wow, warst ja richtig aktiv, hätte nicht gedacht das den jemand am Stück durchackert :D


    Danke für die Blumen, war mir - und wird mir auch zukünftig - eine Freude sein langweilige Screenshots mit ein paar (oder paar mehr) Wörtern aufzupeppen.

    Natürlich könnt ich die Maschinen auch einfach alle durchackern lassen, aber sie nach und nach zuzuschalten hat auch irgendwie was ... und grad in der Anfangsphase mangelt es auch schnell mal am notwendigen Input da einem noch die schnellen Bänder fehlen.

    Ja, ich bin Satisfactory-süchtig. Und ja, ich bin in einer Selbsthilfegruppe .... hier :D

  • Beitrag von Golandor ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Naja, die Löcher sind eigentlich keine Löcher, nur Platzhalter damit ich weiß wo später die Fabriken hin müssen und ich nicht überall diese Gehwege mit 1-seitigem Geländer setzen musste :D

    (schade das man die Fundamente noch immer nicht überlackieren kann/darf)


    Insgesamt sinds "derzeit" (eher "damals", mind. 1 Monat nimmer in der Base gewesen :saint: ) nur 2 Stockwerke, bzw. 1x Keller und das Erdgeschoss, und das auch nur damit die ganzen Bänder so versteckt bleiben wie möglich ... nen zusätzlichen Stock wirds nicht geben, dafür wird sie dann halt weiter in die Breite wachsen .... sofern ich denn irgendwann mal wieder die Muse habe weiterzubauen (durch mein Savegame Tool schon gut ausgelastet aktuell).

    Ja, ich bin Satisfactory-süchtig. Und ja, ich bin in einer Selbsthilfegruppe .... hier :D

  • Wenn der Herr Doktor mal nen Arbeitssklaven zum Fundamente legen und Bandtrassen ziehen braucht könnt ich mal paar Ründchen mitziehen. :beton

    Sofern du jemals wieder den Allerwertesten hochkriegst.


    Zugegeben ich bin auch erstmal inaktiv und eher mit anderen Sachen (Avorion, WoW Classic, Factorio) beschäftigt, aber dafür würd ich sicherlich mal vorm nächsten Update wieder reinschauen.