Kann Launcher nicht installieren - evtl. Problem mit Windows?

  • Hallo,


    jedes Mal, wenn ich versuche den Launcher zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Windows Installer funktioniert nicht mehr"


    Ich arbeite mit Windows 8, alle Updates sind installiert - Treiber sind auch aktuell. Laut den Epic-FAQ soll man sich mit Adminrechten anmelden, um Lese- und Schreibzugriff auf dem Zielordner zu haben. Adminrechte - check. Lese- und Schreibzu... moment mal Aaahh. Ich scheine auf meinem eigenen Rechner keine Schreibrechte zu haben? Nagut - in der Hilfestellung wird ja erklärt, wie man das ändern können soll. Leider klappt das bei mir nicht - die entsprechenden Kästchen mit den fehlenden Häkchen sind ausgegraut. Ich habe als Admin auf meinem Rechner also nicht mal das Recht die Rechte zu verteilen. Grmpf.


    An anderer Stelle wurde mir geraten, den Windows-Installer in den Einstellungen auf "automatisch" zu setzen. Aber auch hier sind alle anderen Optionen außer "manuell" nicht anwählbar.


    Irgendwelche Ideen, wie ich das beheben kann ohne gleich den ganz großen Hammer benutzen zu müssen?

  • Und das folgende funktioniert bei Dir echt nicht? Hab jetzt sogar extra ne Win8-VM gestartet für die Screenshots .... und den erstbesten arbeitstechnischen Link aufm Desktop genutzt, drum alles ausgegraut, nicht wundern :D


      


    Gäbe aber auch noch die Möglichkeit den Installer direkt als Admin auszuführen per Kontextmenu, danach kann man den entstandenen "Epic Launcher" Ordner wie oben "behandeln"

    Ja, ich bin Satisfactory-süchtig. Und ja, ich bin in einer Selbsthilfegruppe .... hier :D

  • Hast Du diese Option im Kontextmenu?


    Würde eh nicht empfehlen "Program Files (x86)" bzw. "Program Files" zu ändern bzgl. der Rechte, damit öffnest Du im Falle einer Infektion der "Bazille" alle Tore.

    Ja, ich bin Satisfactory-süchtig. Und ja, ich bin in einer Selbsthilfegruppe .... hier :D

  • Hast Du diese Option im Kontextmenu?

    Nope. Aber ich habe die .exe des Windows installers auch noch nicht gefunden.


    Ich meine es ist ja nicht das erste Programm, das ich installiere. Ein Großteil meiner Spiele (incl. denen von Steam) liegt auf der "Program Files (x86)" und da hat kein installer wegen fehlender Rechte gejammert.

  • Ups, mein Fehler, das ist ja nen .msi Paket und keine .exe, dann muss man da etwas trickreicher rangehen.


    Das zugehörige Programm nennt sich C:\Windows\System32\msiexec.exe


    Manuell als Admin kann man die Installation folgendermaßen starten:

    * Konsole (cmd.exe) mit Admin-Rechten starten

    * Zum Ordner mit der .msi wechseln (per cd <Pfad>)

    * Installation mit msiexec /a EpicGamesLauncherInstaller.msi starten


    Sollte das wider Erwarten auch nicht klapen bin ich erstmal ratlos ... episch ratlos

    Ja, ich bin Satisfactory-süchtig. Und ja, ich bin in einer Selbsthilfegruppe .... hier :D

  • So, sorry das ich ´ne Weile nicht geantwortet habe. War anderweitig eingespannt. Schließlich soll ich meinen Urlaub ja sinnvoll nutzen und nicht auf die dumme Idee kommen, mich versehentlich mal zu entspannen ...

    * Konsole (cmd.exe) mit Admin-Rechten starten

    Jupp, krieg´ ich hin. :thumbup:


    * Zum Ordner mit der .msi wechseln (per cd <Pfad>)

    Ääh what? ... welche .msi? Ich glaub ich bin zu alt (oder zu blond) für den Kram. ;(




    Vielen Dank für den Hinweis. Leider braucht man für die Neuregistrierung der msiexec Adminrechte die auch funktioneren. Und da bin ich wieder beim Anfang. Naja, fast...


    Ich habe mir jetzt ´ne externe Festplatte gekauft, auf die ich in den nächsten Tagen alle wichtigen Daten schieben (v.a. jene großen, deren download einst mehrere Tage in Anspruch genommen hat). Wenn ich dann noch herausfinde, wie ich den Zugang zu dem Remote-Server wieder einrichten kann, wird der Rechner platt gemacht. Woll´n wir doch mal sehen was mir da meinen Adminzugang verweigert.:cursing:

  • Ääh what? ... welche .msi? Ich glaub ich bin zu alt (oder zu blond) für den Kram. ;(

    Das ist die Installationsdatei die Du Dir von der Epic-Seite runtergeladen hast, siehe dazu auch Punkt 3, da steht der volle Name dieser Datei:

    * Installation mit msiexec /a EpicGamesLauncherInstaller.msi starten

    Ja, ich bin Satisfactory-süchtig. Und ja, ich bin in einer Selbsthilfegruppe .... hier :D